Für wen? – offene Anmeldung (online).
Die Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) zeigen einen Rückgang digitaler Kompetenzen und erhebliche Bildungsungleichheiten bei Schüler:innen der achten Klasse. Im Gegensatz zu diesem Trend ist die Nutzungshäufigkeit digitaler Medien durch Lehrkräfte im Unterricht in den vergangenen Jahren stark angestiegen und wird zunehmend Normalität. Knapp 70 Prozent geben an, digitale Medien in ihren Unterrichtsalltag mindestens einmal am Tag zu integrieren. Dieser Wert lag bei der letzten Erhebung noch bei 23 Prozent. Auch im Bereich der Professionalisierung sind bei jüngeren Lehrkräften Verbesserungen in der Vermittlung digitaler Kompetenzen erkenntlich. Jedoch werden insbesondere im internationalen Vergleich weiterhin Entwicklungspotenziale für die digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung in Deutschland deutlich: Beispielsweise sind Elemente zur Nutzung digitaler Medien zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen, zur Kooperation mit anderen Lehrkräften oder zur Überprüfung des Lernstandes der Schüler:innen in Deutschland weiterhin nicht flächendeckend in der Lehrkräftebildung verankert. Die kontinuierliche Professionalisierung von Lehrkräften ist deshalb weiterhin eine zentrale Herausforderung, um den Kompetenzerwerb aller Schüler:innen zu stärken und die Transformation der Schulen voranzutreiben.
Welche Impulse liefert ICILS 2023 für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung im Kontext der digitalen Transformation? Diese Frage wird nun in der Reihe Spotlight BD diskutiert. Zur Einführung hält PD Dr. Kerstin Drossel einen Impuls zur Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien. Danach diskutieren Wilfried Kühner, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, Dr. Johanna Börsch-Supan, Abteilungsleiterin für allgemeine und berufliche Bildung beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Katharina Scheiter, Professorin für digitale Bildung an der Universität Potsdam, und Sebastian Telschow, Lehrer am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Berlin, über die zentralen Erkenntnisse aus ICILS 2023 und die Frage, wie digitalisierungsbezogene Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften weiter verbessert und gestärkt werden kann. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Alexander Martin, Professor für Medienpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen.
Weitere Details sowie die Anmeldung finden Sie hier.
Veranstalter: Forum Bildung Digitalisierung
Datum/Zeit
11.03.2025
15:00 - 16:30 Uhr