Für wen? – offene Anmeldung (online).
m Vergleich zum Jahr 2018 zeigen die Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) keine signifikanten Veränderungen bei der Priorisierung digitaler Transformationsprozesse durch Schulleitungen. Beispielsweise wird die Förderung des Zugangs und der Nutzung digitaler Informationen der Schüler:innen nur von 42 Prozent der Schulleitungen als wichtig eingeschätzt. Dies stellt nur einen leichten Anstieg zu 2018 dar und liegt weit unter dem internationalen Mittelwert, der bei knapp 60 Prozent liegt. Auch in anderen Bereichen zeigen sich Entwicklungspotenziale bei der Einschätzung digitalisierungsbezogener Bildungsziele durch Schulleitungen. Diese Bereiche umfassen zum Beispiel die Förderung grundlegender Computerfähigkeiten oder den Schutz vor betrügerischen Inhalten im Internet. Insgesamt offenbaren die Ergebnisse zudem eine Lücke zwischen den digitalisierungsbezogenen Zielen von Schulleitungen und deren praktischer Umsetzung. Zu erklären ist dies teilweise durch begrenzte Möglichkeiten in der Technologie- und Personalentwicklung im internationalen Vergleich.
Welches Rollenverständnis haben Schulleitungen im Kontext der digitalen Transformation? Und welche Ansätze lassen sich aus ICILS 2023 ableiten, um Schulleitungen künftig besser zu unterstützen? Diese Fragen werden nun in der Reihe Spotlight BD diskutiert.
Zur Einführung hält Prof. Dr. Julia Gerick, Professorin für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Braunschweig, einen Impuls zur Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse. Danach diskutieren Torsten Klieme, Staatsrat bei der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen, Bianca Ely, Leitung des Handlungsfelds »Konzepte und Qualifizierung« beim Forum Bildung Digitalisierung, Jun.-Prof. Dr. Ulrike Krein, Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Miriam Pech, Schulleiterin der Heinz-Brandt-Schule in Berlin-Pankow, über die zentralen Erkenntnisse aus ICILS 2023 und die Frage, wie Schulleitungen bei der Gestaltung von Transformationsprozessen unterstützt werden können. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Alexander Martin, Professor für Medienpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen.
Weitere Details sowie die Anmeldung finden Sie hier.
Veranstalter: Forum Bildung Digitalisierung
Datum/Zeit
07.04.2025
15:00 - 16:30 Uhr